In Bahnsystemen sind Fahrplan und Infrastruktur die Schlüssel zur Befriedigung der Verkehrsnachfrage. Beim Gestalten der Infrastruktur muss eine passende, praktikable Kombination aus Fahrplan und Gleistopologie gefunden werden, welche die komplexen Anforderungen aus Nachfrage und Bahnbetrieb erfüllt. Daher besteht ein immenses Interesse an einer automatischen Erzeugung von Fahrplänen und Gleistopologien. Dieser Beitrag beschreibt ein Modell mit Abstraktionsschichten, welches eine automatische Erzeugung unterstützen könnte. Es werden verschiedene State-of-the-Art Modelle kombiniert, sodass alle Aspekte des Bahnbetriebs berücksichtigt werden. Auf diese Weise wurde ein Schichtmodell entwickelt, das sich am OSI Referenzmodell orientiert und aktuelle Entwicklungen, wie das UIC RailTopoModel, berücksichtigt. Mögliche Anwendungen eines solchen Schichtenmodells sind die automatische Generierung von Fahrplänen und Gleistopologien, sowie die Bereitstellung von Eingangsdaten für synchrone Bahnsimulationen zwecks Kapazitätsbewertung und eine durchgängige Darstellung der Infrastruktur und deren Abhängigkeit vom Bahnbetrieb.