Ist das Motto der diesjährigen Horber Schienen-Tage, Die Schiene – Rückgrat der Mobilität, ein zentraleuropäischer Standpunkt? Dies untersucht der Autor am Beispiel der Eisenbahn in Nordafrika und insbesondere in Tunesien. Die geschichtliche Entwicklung der Eisenbahn, die aktuelle Lage und die Perspektiven nach dem Arabischen Frühling werden vorgestellt.
In der Vergangenheit waren Kolonialpolitik und Eisenbahn untrennbar verbunden, die Länder in Nordafrika waren nur Objekt der Politik. Mit der Souveränität übernahmen die Länder auch die Verantwortung für ihre Eisenbahn. Wirtschaftliche Interessen ausländischer Mächte spielen zwar weiter eine Rolle, aber die Länder Nordafrikas werden immer mehr als Partner wahrgenommen.
Eine Fachexkursion der Horber Schienen-Tage bietet im Frühjahr 2013 Gelegenheit, die Entwicklung der Eisenbahn in Tunesien und ihre Rolle aus eigener Anschauung zu erleben. Das Exkursion mit den geplanten Besichtigungen wird ebenfalls vorgestellt.