Der zunehmende Einbezug der Satellitennavigation in die Fahrzeugtechnik stellt immer höhere Anforderungen an die Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Integrität der verwendeten Positionsdaten. Mit den heute verfügbaren Daten lassen sich die Anforderungen der Schienenfahrzeug- und Automobilindustrie für die kommenden Assistenz- und Sicherheitssysteme nur bedingt erfüllen. Das europäische Satellitennavigationssystem Galileo wird hier zu deutlichen Verbesserungen beitragen.
Mit dem Aufbau von zwei Galileo-Testbeds, dem railGATE in Wegberg-Wildenrath und dem automotiveGATE in Aldenhoven, stehen zwei reale Testgebiete zur Verfügung, in denen galileo-basierte Fahrzeugsysteme entwickelt, getestet und validiert werden können. So erreichen die Produkte bereits zum Start des Galileo-Systems ihre Marktreife. Zusätzlich bietet die Bereitstellung von exakten Positions- und Zeitinformationen einen bedeutenden Mehrwert bei der Durchführung und der Auswertung auch von konventionellen Testfahrten in den Testgebieten.
Das Galileo-Anwendungszentrum für bodengebunden Verkehr ist die Anlaufstelle zur Nutzung der Satellitennavigation im Automotive- und Railbereich und unterstützt die Realisierung von Applikationen und deren Implementierung in die Fahrzeuge.