Vorgestellt wird eine Analyse der Gleisinstandhaltungs-Strategien unter Nutzung der punktförmigen Bewertung der Gleisqualität durch die Standardabweichung (SD) und durch eine integrierte Bewertung auf Basis der Quasi Kumulativen Verteilungsfunktion (QCDF). Die Messdaten unterliegen einem Zufallsprozess, der vollständig und eindeutig durch die Unregelmäßigkeit der Funktion der Größenverteilung (ISDF) beschrieben wird. QCDF ist die lineare Transformation von ISDF und zeigt die kumulative Unregelmäßigkeitslänge der Gleisunregelmäßigkeiten, deren Größe den Grenzwert übersteigen. QCDF wurde gewählt, weil sie invariant bezüglich des ISDF-Verteilungsgesetzes und eine monotone, kontinuierliche und eindeutige Funktion der Unregelmäßigkeitsgröße ist. Untersucht werden die Eigenschaften von ISDF, die die Genauigkeit der Bewertung des technischen Gleiszustands beeinflussen. Die Nutzung von QCDF wird dahingehend analysiert, ob und inwieweit sie es ermöglicht, die Eingriffsgrenze explizit zu bestimmen und eine optimale Planung und Verteilung der Kapazitäten für die Gleisinstandhaltung auf der Basis einer objektiven Bewertung des technischen Gleiszustands zu sichern.