In Berlins neuer Mitte entsteht in unmittelbarer Nähe zum Bundeskanzleramt, zum Reichstagsgebäude und zum Brandenburger Tor der Berliner Hauptbahnhof. Das beeindruckende Bauwerk rundet das Ensemble der neuen und historischen Gebäude des Regierungsviertels ab. Damit bekommt Berlin ein würdiges Entree und die Bahn ein attraktives Eingangstor. Bahnhöfe sind seit jeher die Eingangstore zur Bahn. Sie prägen wesentlich das Image des Mobilitäts- und Logistikdienstleisters Deutsche Bahn, vermitteln sie doch den ersten und letzten Eindruck, den der Bahnkunde und Besucher mitnimmt. Oftmals im historischen Stadtkern gelegen, sind sie außerdem Zentrum und Treffpunkt. Als Visitenkarte einer Stadt oder Gemeinde sind Bahnhöfe entscheidend für ihr Bild und ihre Identität. Dies gilt für die bereits existierenden 5 400 Bahnhöfe, von denen rund 2 400 ein Empfangsgebäude haben, wie auch insbesondere für den Berliner Hauptbahnhof, der pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft, ans Netz gehen wird. Er ist Deutschlands spektakulärstes Bahnhofsprojekt und wird als der zentrale Bahnhof Berlins zugleich der Größte Europas sein.
Die Gleise der Nord-Süd-Verbindung 15 m unter der Erde und die Gleise der Ost-West-Verbindung 10 m über dem Straßenniveau bilden den markanten Kreuzungsbahnhof.