Mit dem Zusammenwachsen Europas ist im grenzüberschreitenden Schienenverkehr Vereinfachung erforderlich, um Attraktivität und Wirtschaftlichkeit zu steigern. Im derzeit laufenden EU-Forschungsprojekt MODTRAIN beschäftigt sich ein europäisches Team aus Herstellern, Betreibern und Forschungseinrichtungen mit der Harmonisierung von Regional-, Intercity-, HST-Triebzügen und Universallokomotiven im grenzüberschreitenden Verkehr. Im Teilprojekt EUCAB, in dem Konzepte für die Führerstände entwickelt und getestet werden, hat Bombardier wesentliche Verantwortung übernommen. Nach der Analyse aktueller Führerstände erfolgte die Entwicklung eines Designkonzeptes einer gesamten Führerkabine einschließlich Außenhülle, Crashkonzept, Interieurgestaltung und Führerpult. Nachfolgend wird es unter Betrachtung der verschiedenen Anforderungen wie z.B. ergonomische, sicherheitsrelevante und betriebsbedingte Aspekte, näher vorgestellt. Das 1:1-Modell wurde erstmalig öffentlich auf der InnoTrans 2006 präsentiert.