In einer gemeinsamen Studie von UIC (Union internationale des chemins de fer, Internationaler Eisenbahnverband mit Sitz in Paris) und OSShD (Организация Сотрудничества Железных Дорог, Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen mit Sitz in Warschau) wurden automatische Spurwechselsysteme zum Betrieb zwischen Netzen mit verschiedenen Spurweiten analysiert. Dabei erfolgte eine Dokumentation der bestehenden Systeme, eine Markstudie zum Einsatz im Güter- und Personenverkehr, die Analyse der Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung der erwarteten Verkehrsflüsse, eine Analyse der Zulassungsverfahren im Bereich der UIC und der OSShD und eine Betrachtung unter Berücksichtigung von ökologischen Aspekten und Umweltbelangen. Es zeigt sich, dass der Einsatz von automatischen Spurwechselsystemen eine wirtschaftliche Lösung für die Transportkette zwischen verschiedenen Spurweiten sein kann. Für den Vergleich und die Bewertung der Technologien liefern die Studie und ein Excel-Rechenprogramm wichtige Entscheidungshilfen.