Der Beitrag beschreibt den Einfluss von Rad- und Schienenrauheiten auf das Rollgeräusch anhand umfangreicher Messungen. Die Ergebnisse basieren auf Messungen im Projekt sonRAIL des Schweizerischen Bundesamtes für Umwelt.
Die Verfahren und Ergebnisse von direkten Rad- und Schienenrauheitsmessungen sowie der indirekten Rauheitsmessungen mit der Pass-by Analyse werden vorgestellt.
Der dominierende Einfluss der Radrauheiten von Grauguss-Klotz-gebremsten Fahrzeugen auf die Gesamtrauheit und auf das Rollgeräusch wird anhand dieser Messungen nachgewiesen. Der Einfluss von Schienenrauheit und Oberbautyp wird durch Vorbeifahrtmessungen an Messstellen mit unterschiedlichen Schienenrauheiten, Gleisabklingraten und Schwellentypen diskutiert und anhand von Modellrechnungen nachgewiesen. Die Bestimmung von Radrauheiten mit der indirekten Pass-by Analyse wurde an einer Vielzahl von Fahrzeugen durchgeführt. Diese Ergebnisse konnten erfolgreich durch direkt gemessenen Radrauheiten verifiziert werden.