Die Instandhaltung des 36 000 km langen Streckennetzes der Deutschen Bahn AG stellt höchste Anforderungen an die für die Instandhaltung und Instandsetzung verantwortlichen Einheiten der DB Netz AG. Um die Beeinflussung des Zugbetriebs möglichst gering zu halten, liegt die Zielsetzung in der Reduzierung der Arbeiten am Oberbau. Es gilt, die Liegedauer des Oberbaus zu verlängern. Untersuchungen haben ergeben, dass die Liegedauer der gesamten Oberbaukonstruktion unter anderem direkt von der Qualität der Schienenoberfläche beeinflusst wird. Um eine hohe Qualität der Oberbaukonstruktion zu erhalten, betreibt die DB Netz AG ein Nachhaltigkeitsprogramm auch im Bereich der Schienenbearbeitung. Dieses Schienenbearbeitungsprogramm, welches das Ziel der nachhaltigen Instandhaltung sowie der Reduzierung der Lärmemissionen in definierten Streckenabschnitten (Besonders überwachtes Gleis – BÜG) hat, wird im folgenden Artikel näher beleuchtet. Dabei werden die Schienenbearbeitungstechniken Schleifen und Fräsen vorgestellt und es wird auf neue Entwicklungen wie High-Speed-Grinding und die Kombination von Fräsen und Schleifen durch eine Maschine eingegangen.