Im Zuge der Modernisierung ihrer Infrastruktur hat die Deutsche Bahn unter anderem auch für die Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden eine Reihe von Maßnahmen durchführen lassen. Dazu zählte auch die vollständige Erneuerung der Oberleitungsanlage im Abschnitt Freilassing bis Hallthurm (Strecke 5740 und 5741), die zu großen Teilen noch aus den 1920er und 1930er Jahren stammte. Dieses schloss die Gründungsarbeiten, das Stellen und Ausrüsten von rund 430 Masten sowie den Neubau von Kettenwerk und Speiseleitungen sowie umfangreiche Rückbauarbeiten bei den Bestandsanlagen ein. Die Herausforderungen hinsichtlich Planung und Umsetzung der (Rück-)Baumaßnahmen waren enorm. Dies galt insbesondere für die Arbeiten an der 5,5 km langen, kurvenreichen Steilstrecke, die Steigungen von z.T. über vierzig Promille im dicht bewaldeten Gelände aufwies.