Bei der Einführung von ‚ETCS over ATO‘ in ein bestehendes Eisenbahnsystem unter Berücksichtigung, dass ein Mischbetrieb mit den konventionellen Teilsystemen weiterhin möglich sein muss, ist eine sichere Integration der neuen Teilsysteme ein komplexes Vorhaben. Mit Hilfe der Anforderungen aus der aktuellen Gesetzgebung an einen sicheren Betrieb, lassen sich Schutzziele definieren, die von allen Schnittstellenpartnern der Teilsysteme der Änderung und des Bestandsystems eingehalten werden müssen. Eine zusätzliche Herausforderung stellt der Mischbetrieb dar, wo umgebaute Fahrzeuge auf nicht geänderter Infrastruktur betrieben werden müssen und umgekehrt. In allen betrachteten Betriebsfällen stellt der Betrieb mit Personal, Prozessen und Regelwerken eine Schlüsselposition dar. Der Betrieb hat Schnittstellen zu allen Teilsystemen und in das Bestandssystem.
Die Komplexität einer solchen Änderung stellt hohe Ansprüche an das Sicherheitsmanagement in solchen Projekten und verdeutlicht anhand der sicheren Integration die Notwendigkeit der Betrachtung des Gesamtsystems mit den teilsystemübergreifenden Schnittstellen.