Die Wartung bestehender Bahn-Infrastruktur stellt einen wichtigen Pfeiler zur Aufrechterhaltung zuverlässiger und sicherer Mobilität dar. Besonders Verkehrsknotenpunkte wie Tunnel müssen in kürzester Zeit gewartet und Instand gehalten werden, um den Verkehrsfluss möglichst wenig zu stören. Dabei stellen enge und lange Tunnelanlagen besondere Anforderungen an Personal und Gerät. Die eingesetzten Fahrzeuge müssen nicht nur zum Teil weite Strecken bis zum Einsatzort zurücklegen, sondern auch in der Lage sein, vor Ort schwere Gerätschaften mit Energie zu speisen. Bisher wurden hier hauptsächlich Fahrzeuge mit Dieselmotoren eingesetzt. Diese sind allerdings laut und erzeugen giftige Abgase, die aufwendig über Abluftschächte aus den Tunneln transportiert werden müssen. Eine Alternative, besonders für Bahntunnel, in denen bereits eine Oberleitung für den Zugverkehr angebracht ist, stellen daher Modelle da, bei denen zusätzlich mit emissionsfreien elektrischen Antrieben gearbeitet wird. Entsprechende Antriebe von ABB finden sich bereits in Wartungsfahrzeugen, die im Gotthardtunnel eingesetzt werden.