Seit über 60 Jahren ist das KE-Ventil im weltweiten Einsatz. Über 500 Ventilvarianten sind in dieser Zeit entstanden – ein gerade für den Servicebereich enormer logistischer Aufwand. Seit vergangenem Jahr befindet sich mit dem KEf eine komplett neu entworfene Ventilgeneration im kommerziellen Betrieb. Obwohl sie einen größeren „Einstellbereich“ für projektspezifische Applikationen abdecken kann, kommt sie mit lediglich 50 Varianten aus. Als Türöffner hierzu fungierte das darin verbaute neue Relaisventil KRf. In den Vorgängerversionen wird jede einzelne Kennlinieneinstellung noch durch konstruktiv unterschiedliche Varianten und Bauteile gelöst. Der neuen Relaisventilgeneration liegt stattdessen ein in weiten Teilen des Kennlinienfelds einstellbares Baukastenprinzip zugrunde. Seine Entwicklung zeigt exemplarisch, welche Potenziale sich in der Schienenverkehrsindustrie mit einer durchdachten Gleichteilstrategie sowie einer überschaubaren Anzahl an Differenz-Teilen heben lassen.