Um vollautomatisiertes Fahren zu ermöglichen, müssen zahlreiche neue technologische Komponenten im Bahnsystem Einzug halten. Neben der Ausrüstung mit Modulen zur Automatic Train Operation (ATO) oder Sensorik zur Umfeldwahrnehmung ist eine weitere wichtige Komponente die Erkennung von Überfahrereignissen. Die DB Netz AG, das Institut für Bahntechnik GmbH (IFB), das Fachgebiet Schienenfahrzeuge der Technischen Universität Berlin, die DB Systemtechnik und die Havelländische Eisenbahn AG führten im Rahmen der Sektorinitiative Digitale Schiene Deutschland Versuche zur Detektion von Überfahrereignissen durch, um Erkenntnisse für den vollautomatischen Bahnbetrieb zu sammeln. Die nachfolgende Veröffentlichung stellt zunächst die Motivation inklusive eines kurzen Überblicks zum Stand der Technik dar, gefolgt von einer Projektvorstellung. In der Projektvorstellung werden neben dem Versuchsaufbau und Ablauf ebenfalls die Simulationsrechnungen zum Entgleisungsrisiko dargestellt, welche beim Testen von Überfahrereignissen besteht. Zum Schluss folgen eine allgemeine Ergebnispräsentation und ein Ausblick hinsichtlich offener Frage- und Problemstellungen für zukünftige Untersuchungen.