Die 3 Schweizer Vollbahnen SOB (Südostbahn), BLS (Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn) und SBB (Schweizerische Bundesbahnen) haben 2014 beschlossen, ein neues dem Stand der Technik angepasstes Weichensortiment für ihre Bedürfnisse zu entwickeln. Die 3 Bahnen wurden durch das Kompetenzzentrum Fahrbahn (KPZ) in Zürich unterstützt. Hauptziele sind eine Reduktion der Weichentypen, eine Verlängerung der Nutzungsdauer und eine Optimierung der Bauteile. Dabei sollten die Lebenszyklus-Kosten (LCC) sinken. Die äußere Geometrie der neuen Weichen und der Weichenbauteile soll dabei in den bestehenden Weichenbaukasten nahtlos eingepasst werden können. Kernpunkt für die neue Weiche ist die Optimierung der Elastizität durch gezielte Anwendung der elastischen Layer (Schichten). Mit Vorarbeiten und Grundsatzfestlegungen mittels Studien wurde das Programm „neues LCC-optimiertes Weichensortiment 2022“ im Jahr 2014 gestartet. Der vorliegende Aufsatz beschreibt die Vorgeschichte, Ziele, Strategie, Neuheiten und das Vorgehen im Programm.