Mit der Veröffentlichung der EN 16432-2:2017, Bahnanwendungen – Feste Fahrbahn-Systeme – Teil 2: Systementwurf, Teilsysteme und Komponenten [1], werden Bemessungsrichtlinien für die Konzeption von Feste Fahrbahn Systemen bereitgestellt, begleitet von analytischen Bemessungsverfahren, die sich auf Spannungen und Verformungen konzentrieren, die durch vertikale und tmperaturbedingte Lasten aktiviert werden. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Forschungsprojekt „Feste Fahrbahn Systeme – Laterale Lasten (WIPANO – 03TN0036A_BTS-LL)“, erarbeitet wesentliche Inputs für die bevorstehende Überarbeitung der EN 16432-2 im Hinblick auf laterale Lasten und die Behandlung dieser Lasten in den Entwurfsberechnungen zum Nachweis der strukturellen Tragfähigkeit eines Festen Fahrbahn Systems. Zur Validierung der Inputs, der Erkenntnisse aus numerischen und analytischen Ansätzen, wurden Messungen entlang eines Feste Fahrbahn-Abschnitts einer Hochgeschwindigkeitsstrecke, Untersuchungen an einem von einem Projektpartner gebauten Full-Scale-Demonstrator sowie eine Reihe von Laborversuchen durchgeführt.