Seit der Erstauslieferung im Jahr 2011 ist der Triebzug TALENT 2 mit inzwischen über 400 zwei- bis fünfteiligen Zügen auf Deutschlands und Österreichs Schienen heimisch geworden und mit hoher Zuverlässigkeit unterwegs. Nach Veröffentlichung der neuen und überarbeiteten TSI und der referenzierten Normenwerke, sowie der Erfüllung des Rahmenvertrags mit der Deutschen Bahn über 321 Züge hat sich Bombardier für ein grundsätzliches Upgrade des Produkts TALENT inklusive einer Ergänzung des Portfolios um weitere Produktvarianten des TALENT entschieden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die allumfassende Minimierung der fahrzeugbezogenen Kosten über den gesamten Lebenszyklus gelegt. Der Beitrag beschreibt die wichtigsten Änderungen und Verbesserungen beim TALENT 3 gegenüber dem Vorgängerprodukt TALENT 2 und gibt einen Ausblick auf die Markteinführung des TALENT 3, die in mehreren Schritten erfolgt.