Traktionsstromrichter, Traktionsmotoren sowie Hilfsbetriebeumrichter (kurz: Stromrichter und Motoren) sind Kernkomponenten moderner elektrischer Schienenfahrzeuge. Sie arbeiten mit sehr großen elektrischen Leistungen und verdienen deshalb aus dem Blickwinkel des Brandschutzes besondere Aufmerksamkeit. Sie dürfen nicht die Ursache für sich ausbreitende Brände sein. Hierbei spielen Faktoren wie richtige elektrische und konstruktive Auslegung, rechtzeitige Detektion potenzieller Brände inklusive Einleitung von Gegenmaßnahmen sowie der Einsatz geeigneter Materialien zur Eindämmung von Brandfolgeerscheinungen eine entscheidende Rolle. Hervorzuheben ist ebenso die Anforderung nach ausreichender Redundanz der durch die Komponenten zur Verfügung gestellten Systemfunktionen im Brandfall. Rechtliche bzw. normative Grundlagen in Europa hierfür sind insbesondere [1], [2], [3], [4] und [5]. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der neuen EN 45545, die im August 2013 in der deutschen Ausgabe erschienen ist.