Der Squat stellt global die Bahnen vor Herausforderungen. Er verbindet Tribologie, Metallurgie mit moderner Traktionsregeltechnik. Es werden Zusammenhänge von Antriebsdynamik und sichtbaren Gleisspuren gezeigt und grundlegende Regel- und Strategieprinzipien heutiger Kraftschlussregler erläutert. Hat der «lieblose» Regler im Regiofahrzeug Schädigungspotential? Was ist schädlich?
Die netzweite Berechnung traktionsbedingter thermomechanischer Schädigungen ist bei SBB entwickelt. Defektauswertungen sollen die Ursachen von Squats statistisch quantifizieren. Dazu ist die wirklichkeitsnahe Verhaltensabbildung der Traktionsregler nötig. Das Zusammenspiel von Kontaktverhältnissen Rad-Schiene und Traktionsregelung wird beleuchtet und Indizien höherer Empfindlichkeit von höheren Schienengüten hinsichtlich Gefügeumwandlungen diskutiert. Es richtet sich ein betriebswirtschaftlich notwendiger Aufruf an die Fahrzeughersteller, zwecks Ursachenklärung von Squats, einige Parameter der Traktionsregelung für Netzberechnungen freizugeben.