Um mehr Güter auf die Schiene zu bringen, muss der Schienengüterverkehr attraktiver werden. Verringerter Energieverbrauch und erhöhte Anhängelast sind zwei wichtige Beiträge, um dieses Ziel zu erreichen. In dieser Studie wird aufgezeigt, welche Wirkungen eine Widerstandsreduzierung der Güterwagen auf den Energieverbrauch eines Zuges und auf die zulässige Anhängelast hat.
Unterschiedliche Zugverbände, welche Schiebewand- und Behälterwagen enthalten, werden auf Haupt- und Nebenstrecken in der Schweiz untersucht. Zuerst werden die heutigen, maximalen Anhängelasten, die entsprechenden Energieverbräuche und deren Zusammensetzung bestimmt, sowie die dominanten Widerstände aufgezeigt. Danach werden die einzelnen und kombinierten Wirkungen ihrer Reduzierungen abgeschätzt. Um eine realistische Optimierung der Widerstände ermitteln zu können, werden technische Lösungen aufgelistet und ihre Wirkung anhand der Literatur abgeschätzt. Schließlich wird das Potential für eine Anhängelasterhöhung aufgezeigt.