Für die Entwicklung der Lokomotive Voith Maxima® 40CC bestand eine wesentliche Aufgabe darin, eine Kastenstruktur zu entwerfen, die den neuesten europäischen Anforderungen hinsichtlich der statischen Festigkeit (EN12663) und der passiven Sicherheit (EN15227) gerecht wird. Aufgrund der außergewöhnlich hohen Antriebsleistung hat die Lokomotive großvolumige und schwere Antriebsaggregate und sechs angetriebene Radsätze. Die beträchtliche Gesamtlänge bei einer Gesamtmasse von 126 t stellte besonders hohe Anforderungen an die Festigkeit und Steifigkeit der Kastenstruktur. Darüber hinaus sollte – erstmals für eine schwere sechsachsige Lokomotive – ein Crashkonzept gefunden werden, welches die Anforderungen der EN15227 erfüllt. Beide Aufgaben konnten durch den Einsatz leistungsfähiger Deformationselemente und eine optimierte, selbsttragende Kastenstruktur mit integrierter Deformationszone gelöst werden. Der Lokomotivkasten zeichnet sich durch hohe Festigkeitsreserven und eine hohe Steifigkeit bei gleichzeitig geringer Eigenmasse aus.