Das Energiesystem eines Brennstoffzellenfahrzeugs besteht in der Regel aus zwei Energiequellen: Einem Brennstoffzellenstapel (FC) und einem Batteriepaket. In diesem Artikel wird ein auf endlichen Zustandsmaschinen basierender Algorithmus verwendet, um die Energiemanagementstrategie (EMS) des Brennstoffzellen-Hybridsystems zu lösen. Der Betriebsmodus des Systems wird in 3 primäre Modi unterteilt, je nach hohem, mittlerem und niedrigem Ladegrad (SOC) der Batterie, und dann werden 10 Untermodi entsprechend der numerischen Beziehung zwischen der Bedarfsleistung, der Brennstoffzellenausgangsleistung und der Batterieausgangsleistung für das Energiemanagement bzw. die Steuerung unterteilt. Die Simulationsergebnisse zeigen, dass die in diesem Artikel entworfene Energiemanagementstrategie mit endlichen Zustandsautomaten den SOC der Batterie schrittweise auf einen angemessenen Bereich einstellen, die dynamische Belastung der Brennstoffzelle wirksam reduzieren und die Kraftstoffeinsparung des Fahrzeugs verbessern kann.