Die Bundesverkehrswegeplanung (BVWP) untersucht die Effekte von Infrastrukturinvestitionen. Im BVWP 2030 sollte erstmals auch die Zuverlässigkeit als Beurteilungskriterium für die Auswahl neuer Infrastrukturprojekte genutzt werden. Zur Ermittlung der Zuverlässigkeit des Systems Bahn wurde zunächst eine umfassende Betriebsanalyse von tatsächlich gefahrenen Betriebsprogrammen durchgeführt. Die Erkenntnisse wurden in ein IT-basiertes Berechnungsmodell auf mikroskopischer Datenbasis integriert, um den aktuellen Betriebsablauf der Bahn simulativ nachzubilden. Aussagen über Modifikationen an der Infrastruktur und Betrieb konnten durch weitere Stresstests gewonnen werden. Zur Ermittlung des funktionalen Zusammenhangs zwischen Zuverlässigkeit sowie als Eingangsgrößen die Eisenbahninfrastruktur, das Betriebsprogramm und anderen Faktoren erfolgte eine statistische Analyse für einzelne Netzelemente. Die so ermittelten Zuverlässigkeitsfunktionen für die Elemente des Analysenetzes des BVWP können dann bei der Routenbildung im Rahmen der Verkehrsumlegung berücksichtigt werden.