Im DZSF Forschungsprojekt „Größenspezifische und räumliche Verteilung von verkehrsbedingten Abrieben und partikulären Emissionen“ erfolgte eine Quantifizierung der Abriebemissionen aus dem Schienenverkehr samt chemischer Analyse der emittierten Partikel sowie weiterführende Untersuchung zum Ausbreitungsverhalten. Dieser Artikel fasst die Ergebnisse aus Prüfstanduntersuchungen zur Quantifizierung der Bremsemissionen zusammen. Diese wurden sowohl für Scheiben- als auch für Klotzbremsen durchgeführt. Die erfassten Emissionen umfassen die Partikelmasse der Fraktionen PM10, PM2,5 und PM1, die Partikelanzahl sowie gasförmige Substanzen wie flüchtige organische Verbindungen (VOCs). Die Ergebnisse der Scheibenbremsen zeigen, dass die Emission von organischen Bremsbelägen signifikant höher ist als jene von Sinterbelägen. Bei den Versuchen mit unterschiedlichen Klotzbremsmaterialien resultiert, dass die Typen K und LL die Emissionen im Vergleich zu Graugussklötzen deutlich reduzieren.