Innovative Lärmschutztechnik aus der Entwicklung schnell ans Gleis zu bringen, das ist Ziel der von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt gestarteten „Initiative Lärmschutz-Erprobung neu und anwendungsorientiert (I-LENA)“. Erstmals können Innovationen an extra hergerichteten Teststrecken der Deutsche Bahn AG erprobt und akustisch bewertet werden. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) will damit die Erprobung neuer Lärmschutztechniken fördern und so den technologischen Wettbewerb in einem Zukunftsmarkt anregen.
Die häufig eingesetzten Schallschutzwände sind sehr wirksam, sie können sich aber auch optisch nachteilig auf das Orts- und Landschaftsbild auswirken. Innovativer Lärmschutz soll daher das Portfolio erweitern.
I-LENA ist bereits die dritte BMVI-Initiative zur Förderung von innovativen Lärmminderungstechniken an der Infrastruktur. Bis Ende 2020 stehen hierfür 5,7 Mio. Euro u. a. aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm der Bundesregierung bereit.