Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2008 wurde mit der Aufnahme des Regelbetriebs auf der Strecke Hamburg–Lübeck–Travemünde eines der letzten großen Bahnelektrifizierungsprojekte in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Die Modernisierung der 85 km langen Eisenbahnstrecke zwischen Hamburg, Lübeck und dem Ostseebad Travemünde wurde im Zeitraum von zweieinhalb Jahren unter rollendem Rad durchgeführt. Die deutsche Balfour Beatty Rail GmbH führte im Auftrag der Deutschen Bahn ProjektBau GmbH die Elektrifizierung der Trasse sowie der anliegenden Gleisanlagen der Lübecker Häfen durch. Die technologisch anspruchsvollen Baumaßnahmen zur Umrüstung der Strecke stellten das Balfour Beatty Rail Team vor etliche Herausforderungen. Das aufwändige Großbauprojekt, das als eines der größten Infrastrukturprojekte der Bahn in Schleswig-Holstein galt, wurde jedoch nicht nur termingerecht sondern auch innerhalb des vorgegebenen Budgets realisiert.