Drei Bremstechnologien spielen beim Knorr-Bremse Ansatz einer Reproducible Braking Distance (RBD) integriert zusammen, um Varianz und Streuung von Bremswegen deutlich zu reduzieren: Eine neuartige Verzögerungsregelung, ein zugweit situationsangepasstes Adhäsionsmanagment sowie ein adaptiver Gleitschutz mit optimierter Kraftschlussausnutzung. Letzterer trägt der Problematik Rechnung, dass bei schlechten Schienenzuständen die verfügbaren Maxima der Rad-Schiene Adhäsion in einem Radschlupfbereich liegen können, der von konventionellen Gleitschutzanlagen nicht konsequent ausgenutzt wird. Herzstück des neuen Gleitschutzes ist der Gleitschutzalgorithmus WSPA-3. Er schaltet in einen zusätzlich implementierten alternativen Regelbereich für extrem niedrigen Kraftschluss, sobald darin gegenüber dem Standardregelbereich eine größere Bremskraft erzielt werden kann. Dadurch kann der Algorithmus eine höhere Bremskraftübertragung für Schienenzustände ermöglichen, in denen bislang praktisch keine Bremskraft mehr übertragen wurde.