Motiviert durch die Notwendigkeit, umweltfreundliche und nachhaltig verfügbare Kältemittel für die Klimatisierung von Personenzügen einzusetzen, wurde von der Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co KG (Liebherr) und der Deutschen Bahn (DB) ein Vergleich zu Jahresenergiebedarf und Gesamtbetriebskosten von Bahn-Systemen für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK) mit den Kältemitteln Luft bzw. R134a durchgeführt. Betrachtet wurden im Betrieb eingesetzte sowie weiterentwickelte Anlagen. Basis für den Vergleich sind im Betrieb gewonnene Messdaten und Modellrechnungen. Für den Jahresenergiebedarf zeigten die Air-Cycle-Anlagen (Kältemittel Luft) Einsparungen gegenüber den betrachteten R134a-Anlagen. In der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung stellen sich die Air-Cycle-Anlagen vorteilhaft dar, da die höheren Investitionskosten von niedrigeren Betriebskosten (insbesondere Energiekosten) und geringeren Wartungskosten kompensiert werden. Damit erweist sich die Air-Cycle-Technik als eine umweltfreundliche, wirtschaftliche und zuverlässige Lösung für die zukünftige Bahnklimatisierung.