London Underground Limited (LUL) erneuert die Flotte der U-Bahn-Züge der Piccadilly Line, als erste Linie des Deep Tube Upgrade Programms. Aufgrund der hohen Anforderungen aus dem Betrieb in den Tunneln der Deep-Tube-Lines und den damit verbundenen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Energieeffizienz sowie wegen der engen Platzverhältnisse hat Siemens ein neues Fahrzeugkonzept entwickelt, das mit vielen Innovationen ausgerüstet wurde. Damit konnte dem umfassenden und ausgefeilten Bewertungsmodell des Kunden, das Parameter wie Energieverbrauch für Traktion und Hilfsbetriebe, die Fahrzeit sowie die Gleisschädigung berücksichtigt, optimal entsprochen werden. In diesem Artikel werden das allgemeine Fahrzeugkonzept und die verbauten Hauptkomponenten vorgestellt und es wird im Detail auf das Design von Antrieb und Drehgestell eingegangen, die speziell für dieses Fahrzeugkonzept entwickelt wurden. Die Fahrzeuge werden nach umfangreichen Tests 2025 in den Londoner Fahrgastbetrieb gehen. Siemens freut sich darauf, die Leser dann als Fahrgast im neuen Fahrzeug begrüßen zu dürfen.