BASF konzipierte und entwickelte eine neue Generation großvolumiger Tankcontainer, um optimierte Lösungen für die Logistik bereitzustellen. Das neue Tanktransportsystem besteht aus einem BASF-Class Tankcontainer (BTC) und einem innovativen Containertragwagen (iCTW). Die Risikoanalyse des neu entwickelten Tanktransportsystems BTC/iCTW wurde durch den Vergleich mit ähnlichen Referenzsystemen von einem Kesselwagen und kleinen Tankcontainern auf iCTW gemäß der „Durchführungsverordnung (EU) 402/2013 der Kommission über die gemeinsame Sicherheitsmethode für die Evaluierung und Bewertung von Risiken“ [1] durchgeführt. Als wesentlicher Teil des Projekts wurde die Kollisionssicherheit untersucht, um festzustellen, ob die bewerteten Risiken für das neue System mehr oder weniger kritisch sind als für die konventionellen Systeme. Numerische und experimentelle Untersuchungen (FEM-Simulationen und Crashtests) wurden durchgeführt, um den Tankschaden im Falle von Flankenfahrt und Überpufferung zu bewerten.