Zum aktuellen Zeitpunkt wird der Weichenzustand durch die Inspektion manuell erhoben. Dafür ist eine Sperre des Gleisabschnittes durch den Infrastrukturbetreiber vorgesehen, wodurch die Verfügbarkeit eingeschränkt wird. Durch die Streuung der Inspektionsdaten ist momentan noch keine Prognose der Instandsetzungsmaßnahmen und deren optimaler Durchführungszeitpunkte möglich. Weiters werden die Inspektionsdaten ohne den Lasteinfluss des Schienenfahrzeuges erhoben und die Zustandsbeschreibung teilweise subjektiv beeinflusst. Diese Faktoren begünstigen ein Umdenken weg von der manuellen Inspektion und hin zu einer automatischen Selbstüberwachung der Weiche. Um die Umsetzbarkeit zu untersuchen, wird ein Vergleich von Mess- und Inspektionssystemen für Gleise und Weichen sowie von ortsfesten Anlagen acht internationaler Unternehmen durchgeführt. Grundlage für diese Studie bilden die Inspektionstätigkeiten der Schweizerischen Bundesbahnen AG (SBB), Bern (Schweiz).