Bei der Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 wurde vom Wiener Musikverein gefordert, dass jede wahrnehmbare Veränderung der Immissionssituation in den Konzertsälen durch den U-Bahnverkehr vermieden werden muss. Deshalb wurde im Bereich der U-Bahnverlängerung ein Masse-Feder-System (MFS) eingebaut, welches auf Einzellager aus Sylodyn®1) der Firma Getzner Werkstoffe gelagert ist und auf eine außergewöhnlich tiefe vertikale Eigenfrequenz von 5,5 Hz abgestimmt wurde. Abnahmemessungen nach der Inbetriebnahme 2002 bestätigten die Erfüllung der vom Wiener Musikverein gestellten sehr hohen Anforderung. Nach 17 Betriebsjahren mit etwa 450 Mio. Lasttonnen Gesamtbelastung wurde die Wirksamkeit des MFS durch Kontrollmessungen überprüft. Sowohl die Eigenfrequenz des MFS als auch die Erschütterungs- und Sekundärschallimmissionen im Musikvereinsgebäude haben sich nach 17 Betriebsjahren nicht verändert. Die Untersuchungen bestätigen die uneingeschränkte Wirksamkeit des MFS gemäß den Anforderungen der Spezifikation.