Hemmschuhe sind massive Radkeile zum Sichern abgestellter Schienenfahrzeuge Wagen sowie zum Bremsen ablaufender Wagen am Abrollberg. Im Zuge des Sicherns abgestellter Güterwagen kommt es vor, dass Hemmschuhe vor Zugabfahrt nicht ordnungsgemäß entfernt werden. In weiterer Folge kann es zu großen Schäden kommen. Die vorliegende Arbeit analysiert die Geometrie des Hemmschuhs LIBO2 und beschreibt sein Verhalten. Beim Sichern von Schienenfahrzeugen. Wichtige Eigenschaften wie ‚Festhaltekraft‘ und ‚Neigung zum Überrollen‘ werden theoretisch als auch experimentell untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Neuntwicklung eines Hemmschuhs. Die Idee dabei ist, dass sich der Hemmschuh nach einer definierten Strecke des Sicherns in seine Einzelteile auflöst und vom Gleis fällt. Die von Experten der Eisenbahnunternehmen ÖBB und SBB erarbeiteten Anforderungen an den Hemmschuh zum Sichern sind zusammengefasst. Die Arbeit zeigt die Komponenten der Neuentwicklung und erläutert deren (Teil-) Funktionen.