Für den Digitalen Knoten Stuttgart werden insgesamt 333 S-Bahn- und Regional-Triebzüge für das Europäische Zugbeeinflussungssystem ETCS und mit weiteren Techniken nachgerüstet. Erstmals in Deutschland werden ganze Vollbahn-Flotten mit ETCS Level 3, ATO GoA 2 (Automatic Train Operation mit der Stufe hochautomatisierter Zugbetrieb) und FRMCS (Future Railway Mobile Communication System) ausgerüstet. Die neue EVC3-Plattform von Alstom (EVC – European Vital Computer – ein sicherer Fahrzeugrechner) ist dabei eine wesentliche Säule eines gleichermaßen robusten wie hochleistungsfähigen Gesamtsystems. Ein Dreivierteljahr nach Auftragsvergabe hat die Umrüstung erster Prototypen begonnen, die Serienumrüstung von mehr als 300 Triebzügen ist weitgehend für das Jahr 2024 geplant. Das facettenreiche und in Deutschland bislang einzigartige Großprojekt lässt Chancen und Herausforderungen für den bevorstehenden „Rollout“ erkennen.