Ölgeschmierte Kompressoren gehörten in der Eisenbahnbranche jahrzehntelang zu den Selbstverständlichkeiten. Weil die Ökobilanz von Produkten eine zusehends wichtigere Rolle einnahm, brachte Knorr-Bremse im Jahr 2002 den ersten ölfreien Kompressor erfolgreich auf den Markt. Mehr als 22 000 ölfreie Kompressoren wurden in allen Leistungsklassen verkauft. Nach einigen Jahren im Feldeinsatz ging es darum, die darin gewonnenen Erfahrungen sowie die nun vorhandene breite Datenbasis in eine neue Generation von ölfreien Kompressoren einfließen zu lassen. Mit dem tribologischen System zwischen Zylinder und Kolbenring, einem neuen Kühlkonzept, dem Kondensatmanagement sowie dem Ansaugsystem standen vier Handlungsfelder im Vordergrund. Moderne thermische Simulationen leisteten bei der Entwicklung einen wesentlichen Beitrag. Die zunehmende Komplexität von Schienenfahrzeugen macht allerdings inzwischen auch bei der Optimierung der Kompressoren einen ganzheitlichen Ansatz notwendig.