Die Lokomotiv-Plattformen Charger und Vectron© von Siemens Mobility haben sich im vergangenen Jahrzehnt fest in den Märkten etabliert. Die Charger-Lokomotive wurde als schnellfahrende Passagierlokomotive für den nordamerikanischen Markt von Grund auf nach den neuesten Gesetzen und Standards entwickelt. So wurde erstmals in dieser Größenklasse eine Abgasreinigung auf Basis von Harnstoffeinspritzung umgesetzt. Momentan findet die Weiterentwicklung der Charger-Plattform hin zu verschiedenen Antriebsvarianten statt, die insbesondere in Ballungsräumen und auf Hochgeschwindigkeitsstrecken elektrisches Fahren erlauben. Die Vectron-Plattform wurde um das Fahrzeug Vectron Dual Mode (VDM) ergänzt, welches sowohl mit einem vollwertigen Dieselantrieb als auch lokal emissionsfrei unter Fahrdraht betrieben werden kann. Verschiedene Varianten für unterschiedliche Netzspannungen, Leistungsklassen sowie für Güter- und Personenverkehr werden vorgestellt. Zuletzt wird ein Ausblick bezüglich zukünftiger alternativer Antriebssysteme in beiden Plattformen gegeben.