Die geplante österreichische Mobilitätswende wird den Österreichischen Bundesbahnen viele Investitionen sowohl in Fuhrpark, als auch in Infrastruktur abverlangen.
Gerade Fuhrparkinvestitionen sind dabei eine schnell wirkende Maßnahme, um die Kapazitätsanforderungen des nächsten Jahrzehnts abzufedern. Aufgrund der Wünsche der Verkehrsdienstebesteller, den tlw. noch offenen Infrastrukturentwicklungen und den sich stetig ändernden Marktanforderungen sind diese Investitionsentscheidungen nicht stetig planbar. Und neben den bekannten „Rahmenplandiskussionen“ ist auch die stationäre Instandhaltungsinfrastruktur in die Überlegungen einzubeziehen.
Die ÖBB haben daher mit SMA eine Methodik erarbeitet, mit welcher die Markt- und Fuhrparkanforderungen rasch in IH-Bedarfs- und IH-Infraanforderungen umgewandelt werden können. Durch die Methodik wird die Erreichung des wirtschaftlichen Gesamtoptimums sichergestellt.