Die Funktionssicherheit von Schraubenverbindungen beeinflusst maßgeblich die Betriebssicherheit von Schienenfahrzeugen. Ziel der vorgestellten Forschungsarbeiten war es, marktübliche Sicherungselemente mit sperrender Wirkung gegen Losdrehen in Parameterstudien auf Prüfständen nach DIN 65151 im Gewindegrößenbereich M 8 bis M 36 systematisch zu untersuchen. Die Gestaltung des Versuchsprogramms und alle Arbeitsphasen des Forschungsvorhabens, das von einem Projektausschuss der involvierten Firmen begleitet, diskutiert und hinsichtlich der Praxisrelevanz bewertet wurde, sind in dem Beitrag dargestellt. Die entwickelte Methode zum Nachweis der Wirksamkeit der Sicherungselemente wird ausführlich beschrieben. Die Darstellung der Ergebnisse bezieht sich auf die mechanische Funktion der Sicherungselemente, den Einfluss des Klemmlängenverhältnisses, der Vorspannkraft und der Einstellparameter der Prüfstände sowie die Verwendung von Schmierstoffen und unterschiedlicher Oberflächenbeschichtungen.