Finnland bietet mit seinem geräumigen Lichtraumprofil und einer Bahnsteighöhe von 550 mm ideale Voraussetzungen für Doppelstockfahrzeuge. Seit der ersten Bestellung 1995 hat Talgo 92 Intercity-Doppelstockwagen an die finnische Eisenbahn VR geliefert. Die neuen Edm-Schlafwagen basieren auf demselben Doppelstock-Konzept. Im Unterdeck werden Standardabteile und ein spezielles Abteil sowie Einrichtungen für behinderte Personen angeboten. Die Komfort-Abteile des Oberdecks sind jeweils mit eigener Dusche und eigenem WC ausgestattet. Alle Talgo-Doppelstockwagen haben ähnliche druckdichte Wagenkästen in Aluminium-Strangpressprofilbauweise. Durch eine Luke im Dach des Schlafwagens werden die fertig vormontierten Abteile in das Wageninnere eingebracht. Beide Wagenenden weisen Deformationsbereiche auf, um im Fall einer Kollision Energie zu absorbieren. Das ausgezeichnete Laufverhalten beruht auf neu entwickelten Drehgestellen, die für 200 km/h ausgelegt sind. Durch ausgiebige Tests wurde die Sicherheit der 5,2 m hohen Fahrzeuge gegenüber Seitenwind nachgewiesen.