Wo Kapazitäten von Schienenverkehrsinfrastruktur an ihre Grenzen stoßen, bleibt nur der Bau neuer Trassen oder die bessere Ausnutzung bestehender Infrastruktur. Letzteres steht unter anderem im Zusammenhang mit dem Bremsverm.gen der Fahrzeuge: Züge müssen bei maximal zugelassener Geschwindigkeit und schlechtem Kraftschluss stets innerhalb eines festgelegten Blocks sicher zum Stehen kommen. Im Zuge des Reproducible Braking Distance (RBD)-Ansatzes integriert Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge hierfür eine neuartige Verzögerungsregelung mit einem verbesserten Gleitschutz sowie einem nun zugweit optimierten Kraftschlussmanagement. Im nächsten Schritt soll mit der Berechenbarkeit von Bremswegstreuungen die Grundlage geschaffen werden, um den Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Zügen ohne Abstriche bei der Sicherheit verkürzen zu können. Eine Simulationsstudie hat nun die – durchaus vielversprechenden – Effekte auf die Auslastung der Schieneninfrastruktur errechnet.