Kurzwellige Gleislagefehler sind für die Betriebssicherheit relevant. Die Radbeschleunigung ist dabei umso größer, je kleiner die Wellenlänge ist. Zu hohe Radbeschleunigungen können zu Radabhebungen führen. Deswegen ist die Bestimmung kurzwelliger Gleislagefehler Bestandteil einer regelmäßigen Gleisgeometrieprüfung. In diesem Zusammenhang ist das Gleisrichten die effizienteste Instandhaltungsmaßnahme. Der sogenannte Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfvorgang oder Stopfen, zusammen kurz Gleisrichten, ist ein komplexes Verfahren zur Verbesserung und Stabilisierung der Gleislage, das in der Regel von erfahrenen Bedienern durchgeführt wird. Der Beitrag beschreibt den aktuellen Stand der Entwicklung eines semiautonomen Assistenzsystems auf einer Weichenstopfmaschine, welches den Bediener unterstützt und einen Großteil der notwendigen Bedienungsschritte übernimmt. Durch das Assistenzsystem wird eine wiederholbare, gleichbleibend hohe Arbeitsqualität über die gesamte Länge der bearbeiteten Strecke gewährleistet.