Für die Berechnung des Verschleißfaktors Fahrbahn wurde ein vereinfachtes Verschleißmodell angesetzt. Dabei wurde der zwingenden Anforderung „So einfach wie möglich und so komplex wie notwendig!“ Rechnung getragen. Der Artikel beschreibt die gewählten inhaltlichen Ansätze und deren praxisorientierte Umsetzung in der Verrechnung. Ergänzend wird anhand von Praxisbeispielen die erwartete Wirkung des Verschleißfaktors Fahrbahn aufgezeigt. Eine erste Abschätzung möglicher Maßnahmen an Fahrzeugen und Betrieb durch bereits vorhandene Lösungen wird durch die SBB Infrastruktur aufgezeigt. Die Entscheidung über die Einführung des Verschleißfaktors Fahrbahn trifft der Schweizerische Bundesrat Mitte 2015. Das bewährte Verschleißmodell Fahrbahn wird unabhängig davon für Prognosen und Maßnahmen im Fahrbahnunterhalt zur Anwendung gebracht und laufend weiterentwickelt. Damit wird die von den Kunden der SBB erwartete Sicherheit und Verfügbarkeit gewährleistet und die Substanzerhaltungskosten der weltweit am dichtesten befahrenen Infrastruktur werden nachhaltig gesenkt.