Um das Laufverhalten eines neuen gleisfreundlichen Fahrwerkes für Güterwagen über einen längeren Zeitraum beurteilen zu können, wird ein Monitoring über mehrere Jahre durchgeführt. Insbesondere soll das Laufverhalten in Gleisbögen, sowie der Verschleiß bestimmter Komponenten des Drehgestells und der Radprofile untersucht werden werden. Das verwendete Messsystem, das ermöglicht, Messdaten während des Betriebes vollautomatisch aufzuzeichnen und via Mobilfunk auf Server zu übertragen, wurde in einem Beitrag auf der 42. Schienenfahrzeugtagung 2014 in Graz bereits vorgestellt [1]. In dieser Fortsetzung des vorangegangenen Beitrags werden die Ergebnisse zum Vergleich der beiden untersuchten Fahrwerke Y25 und TVP2007 präsentiert und näher erläutert. Bereits zu diesem Zeitpunkt der noch laufenden Messkampagne zeigen die Ergebnisse ein besseres Laufverhalten und einen geringeren Verschleiß des TVP2007 auf.