Eine Steigerung der Effizienz muss in Anbetracht des vorherrschenden und prognostizierten Transportbedarfs, der ökologischen Notwendigkeiten und des Wettbewerbs mit anderen Transportmitteln ein Schwerpunkt künftiger Entwicklungen im schienengebundenen Güterverkehr sein. Deshalb beschäftigen sich momentan viele Eisenbahnbetreiber mit der Frage, wie sie auf bestehender Infrastruktur mehr Verkehr abwickeln können. Da Planung und (Aus-)Bau der Infrastruktur sehr zeitaufwändig sind und nicht immer die erforderlichen finanziellen Mittel bereitstehen, sind wirtschaftlich umsetzbare technische Lösungen gefragt. Sehr lange Güterzüge mit über einem Kilometer Länge sind ein probates Mittel, die Kapazität auf bestehenden Strecken zu erhöhen. Insbesondere aus dem amerikanischen Markt sind sehr lange Güterzüge bekannt. Ihr Einsatz auf europäischen Strecken unter europäischen Betriebsbedingungen schafft aber zusätzliche Herausforderungen beim Beschleunigen und Verzögern des Zuges, da hierbei die Zuglängskräfte deutlich zunehmen. Der Bremse – als Kernkomponente im System Güterzug – kommt damit eine Schlüsselrolle in der Beherrschung der Zuglängskräfte zu.