Die Toshiba HDB 800 ist eine in Entwicklung befindliche Rangier-Hybridlokomotive, die optional auch im Kurzstreckendienst einsetzbar ist. Zwei Dieselmotor-Generator-Module versorgen die Lokomotive mit Antriebsenergie. Zwei voneinander unabhängige Traktionsbatterien des SCIB™-Lithium-Ionen-Batteriesystems dienen als Energiespeicher. Dadurch ist ein emissionsfreier Betrieb auf nichtelektrifizierten Strecken möglich. Durch Zu- und Abschalten eines oder beider Dieselmotoren bzw. der Traktionsbatterien kann die HDB 800 in Abhängigkeit von den jeweiligen Anforderungen im energieeffizientesten Arbeitspunkt betrieben werden. Dies ermöglicht gegenüber konventionellen dieselelektrischen oder -hydraulischen Lokomotiven eine erhebliche Energieeinsparung und damit verbunden auch eine signifikante Reduzierung der Abgasemissionen. Die flexible, redundante Gesamtarchitektur erhöht die Verfügbarkeit, zudem führen die integrierten Komponenten zu einer hohen Zuverlässigkeit. Die Zulassung erfolgt zunächst für Deutschland. Langfristig sollen weitere europäische Länder folgen, ebenso weitere Antriebsoptionen.