Hochgeschwindigkeitsstrecken sind besonders für größere Entfernungen umweltfreundliche und effiziente Landverkehrsmittel. Für den Korridor Hanoi – Ho Chi Minh Stadt werden seit einigen Jahren verschiedene Pläne für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke diskutiert, um den Marktanteil der Bahn in dem Korridor zu erhöhen und die verkehrsbezogenen CO2-Emissionen zu senken. Wesentlich für die Akzeptanz und die tatsächliche Befriedigung der Verkehrsnachfrage ist ein vertieftes Verständnis dafür, welche Rolle Eisenbahnsysteme im jeweiligen nationalen Verkehrssystem einnehmen können und wie sich die Systeme im Zeitverlauf entwickeln. Der erste der beiden Aufsätze widmet sich der verkehrlichen und verkehrsgeographischen Situation Vietnams und verknüpft diese mit theoretischen Konzepten zu Entwicklung großer technischer Systeme. Der Beitrag bildet die Basis für den zweiten Aufsatz, in dem verschiedene Parametersets für die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke in Vietnam diskutiert werden.