Im Zuge der zunehmenden Urbanisierung steigt die Anforderung an Schienenfahrzeuge hinsichtlich geringerer Lärmemissionen. Demzufolge müssen die verbauten Einzelkomponenten, trotz höherer Leistungsdichte, geräuschärmer werden. Das Radsatzgetriebe, als eine der schallrelevanten Komponenten im Fahrzeug, trägt aufgrund des Zahneingriffs zu den Schallemissionen bei. Mit einer von der J.M. Voith SE & Co. KG (Voith) neu entwickelten, patentierten bionischen Verzahnung lässt sich der emittierte Luft- und Körperschall von Radsatzgetrieben gegenüber solchen mit Standardverzahnung reduzieren. Der vorliegende Artikel stellt die Vorteile der bionischen Verzahnung sowie deren Umsetzung in einem Radsatzgetriebe der Mireo Regionalzugplattform von der Siemens Mobility GmbH (Siemens) vor. Die Erkenntnisse aus den Akustiktyptests am Prüfstand werden aufgeführt und ein Ausblick der positiven Auswirkungen auf die Geräuschemissionen des Fahrzeuges gegeben.