Kein Marktsegment der Eisenbahnen hat eine derart breite Publikumswirkung wie der Nah- und Regionalverkehr. Millionen Fahrgäste steigen weltweit täglich in S-Bahnen, Regional- und Regionalexpresszüge. Während der Nah- und Regionalverkehr traditionell noch immer als Not-Verkehrsmittel für Nicht-Motorisierte gesehen wird, entwickelt er sich andererseits zur präferierten Mobilitätsform für die jüngere Generation. Unabdingbare Voraussetzung dafür ist Top-Qualität der Dienstleistung und Leistbarkeit des Systems für alle beteiligten Stakeholder. Qualität ist in mehreren Dimensionen ausgeprägt und muss so wahrnehmbar sein, dass der Nutzer der Dienstleistung sich damit Sozialprestige zuschreiben kann. Leistbarkeit betrifft die Fahrgäste und mehr noch die Aufgabenträger, die die Leistungserbringung ermöglichen. Die ÖBB hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Nah- und Regionalverkehr zu einem Teil des modernen Lebensstils in Österreich zu machen. Ein strategisches Projekt ist dazu die Beschaffung von Zügen des neuen ÖBB-cityjet.