Die East Japan Railway Company (JR East) hat die nächste Generation von S-Bahn-Zügen entwickelt. Der Prototyp der Baureihe E235 wurde von der JR East im Winter 2015 im Großraum Tokio in Betrieb genommen. Die Baureihe E235 verfügt über das neue Zug-Informations-Management-System INTEROS (INtegrated Train communication networks for Evolvable Railway Operation System). INTERIOS verfügt über umfangreich erweiterte Funktionen gegenüber dem vorhandenen TIMS (Train Information Management System). Außerdem ist das auffälligste Merkmal der Baureihe E235 die „Digital Signage“ (digitale Beschilderung) über den Fenstern und an den Stirnseiten der Fahrgasträume anstelle der Plakatanzeigen. Es ist geplant, bis zu den Olympischen Spielen und den Paraolympics 2020 in Tokio, alle Züge auf der Yamanote-Linie, die die wichtigste und am meisten genutzte Linie im Großraum Tokio ist, durch Züge der Baureihe E235 zu ersetzen.