Der Beitrag zeigt an Beispielen die Wirkung von Wettbewerb, verändertem Ordnungsrahmen und Regulierung auf Chancen, Risiken und Innovation im Bahnbereich auf. Marktseitig reagiert die Deutsche Bahn (DB AG) auf den veränderten Wettbewerb mit Innovationen in ihrem Dienstleistungsangebot. Sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr bietet sie inzwischen die komplette Mobilitäts- bzw. Logistikkette an. Ziel ist dabei auch, die Buchungs- und Abrechnungsprozesse der intermodalen Reisekette künftig elektronisch zu vernetzen. Im Güterverkehr verlagert sich der Fokus vom nationalen auf den europäischen Markt. Die für den internationalen Verkehr notwendige Interoperabilität wird am Beispiel von ETCS und GSM-R erläutert. Maßstab derartiger Innovationen müssen immer Wirtschaftlichkeit und Sicherheit sein, Interoperabilität ist kein Selbstzweck. Die DB AG als integrierter Konzern wird auch weiterhin Innovationstreiber sein, während diese Funktion bei einer Trennung von Infrastruktur und Betrieb teilweise verloren gehen würde.